Projektleiter: Joseph Garncarz
Beide Projekte werden/wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert.

 

Begeisterte Zuschauer: Über die Filmpräferenzen der Deutschen im Dritten Reich
Enthusiastic Spectators: On German Film Preferences during the Third Reich

Das Forschungsprojekt wird die Filmpräferenzen des deutschen Kinopublikums in der nationalsozialistischen Diktatur der Jahre 1933 bis 1945 erstmals systematisch untersuchen. Zu diesem Zweck werden für jedes Jahr einzeln Filmerfolgsranglisten erstellt, deren Erfolgsmuster dann interpretiert werden. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Kulturspezifik der Filmpräferenzen der deutschen Zuschauer herauszuarbeiten. Um zu entscheiden, ob die Filmpräferenzen der Deutschen im Dritten Reich singulär waren, werden sie synchron mit Filmerfolgsranglisten anderer europäischer Länder ebenso verglichen wie diachron mit deutschen Filmerfolgsranglisten vor 1933 bzw. nach 1945.

The research project will, for the first time, systematically analyze the film preferences of the German cinema audience during the Nazi dictatorship from 1933 to 1945. To this end, charts ranking films according to their box office success will be compiled for each individual year, and then interpreted in terms of the patterns formed by the top hits. The research project aims to identify the cultural specificity of German film preferences during this period. So as to determine whether these preferences were distinctive, the charts for Nazi Germany will be compared synchronically with annual hit lists of other European countries and diachronically with German charts before 1933 and after 1945.

Projektbeginn: 10/2015

Wiss. Mitarbeiter: Christina Muschol

 

Visuelle Gemeinschaften: Verhältnisse des Lokalen, Nationalen und Globalen im frühen Kino, 1895-1914

Die Diskussion zur Globalisierung beschäftigt sich zunehmend mit der entscheidenden Rolle, die Medien in diesem Prozess spielen, widmet sich dabei aber überwiegend der aktuellen Situation neuer Medien. Das Forschungsprojekt „Visuelle Gemeinschaften“ wird durch die Untersuchung der Verhältnisse des Globalen, Nationalen und Lokalen im frühen Kino vor dem Ersten Weltkrieg das historische Wissen über die visuelle Kultur um 1900 als auch das theoretische Verständnis medialer Globalisierungsprozesse erweitern.

Projektlaufzeit: 10/2010 – 1/2014 (abgeschlossen)

Wiss. Mitarbeiter: Annemone Ligensa, Michael Ross